Aktuelle Zeit: 19. Aug 2018, 00:49  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
 Disskussionsrunde 
AutorNachricht
Lieutenant
Lieutenant||

Beitrag Re: Disskussionsrunde
Es tut mir Leid, offenbar habe ich meine Frage etwas falsch formuliert.

Auf gar keinen Fall will ich, dass EDI das Schiff verlässt.

Vielmehr habe ich diese Frage stellen wollen um herauszufinden, in wie weit Sie mit inbezogen werden möchte. Ich gebe gerne zu, dass man das falsch lesen konnte und bitte um Entschuldigung. Es ist mein erstes RPG mit einer KI und ich aus Unwissenheit jemanden übergehen, da darauf gerne geantwortet hätte.

Ich habe es jetzt zur Kenntnis genommen und werde beim nächsten Mal genauer sein beim Formulieren.

Ansonsten bitte ich euch mich bei meinem Lernprozess zu unterstützen und deswegen nicht aneinander zu geraten. Das war absolut nicht meine Absicht hinter der Frage

30. Mär 2016, 23:11
Ensign
Ensign||

Also, ich respektiere deinen Wunsch nach Interaktion, das zeigt doch wohl die Bitte/Anweisung, was 'meine' Brückenstation betrifft.

Bis jetzt habe ich keine Notwendigkeit für Interaktion gesehen. Das war aus meiner Sicht zu belanglos, was ich vom Computer wollte. Allerdings wird der Ferengi künftig jede Kommunikationsverbindung bei der KI anfordern, auch die in seinem Quartier, und auf die Herstellung warten. Die müssen ja auch noch gesichert werden, bevor es losgeht. Zu Diagnosen und Sensorergebnissen habe ich ja schon was gesagt.

Mit einer gespielten KI zu spielen, ist nicht gerade der Normalfall. Das habe ich bisher nur auf der Thor gekannt. Es muss sich daher auch erst einmal Schritt für Schritt ergeben, bis es läuft. Ich jedenfalls muss mich da erst mal dran gewöhnen. So lange war ich auf der Thor auch nicht, als du noch da warst.

Ein Vorschlag: wenn man mir mitteilt, wo ein Problem ist, dann ändere ich meinen Post auch und lösche auch, wenn es sein muss. Ich muss es nur wissen. Shoutbox oder Diskussionsthread finde ich da kontraproduktiv.

31. Mär 2016, 00:26

So, hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und mir Gedanken gemacht.

Ich werde mich vom Thema KI in gewisser Weise 'distanzieren'. Das heisst, daß ich ab jetzt nur noch als Schiffs-Avatar (sofern man dann noch davon sprechen kann) bewegen.
Dies wird dann Taktik, Schild,- und Waffensysteme sein.

Eigentlich gehörte die Lebenserhaltung auch noch zu EDI's Aufgaben, aber ich weis nicht, ob dies nicht wieder in jemanden anderes Gebiet fällt. (Hier bitte ich mal um Aufklärung)

Für mich ist dies gedanklich besonders eine gewaltige Umstellung, da ich mir vorstellen muß, eine 'shakled AI' zu sein. EDI kennt man eigentlich eher als 'unshakled AI'. Besonders, seid sie ihren Avatar hat. Daher wird es mir auch schwerer fallen, ihren Avatar in Zukunft zu spielen oder irgendwie 'einzuordnen'.
Vielleicht hatte ich mir bis hier her auch nur falsche Gedanken gemacht.
Insgesamt werden also KI und EDI mehr in den Hintergrund treten. (Bei direkter Anrede werde ich natürlich entsprechend reagieren)
Wer mag, kann EDI aber auch gerne mit anderen 'seriösen' Aufgaben betrauen, die nicht unbedingt zu ihrem primären Aufgabengebiet gehören. So verstaubt sie nicht ganz...

LCARS läuft also ab jetzt als 'primäres System' und ich bin in einer 'Sandbox' gefangen. Zugriff auf externe Systeme bekomme ich dann nur auf Anweisung/Freigabe durch den Captain oder seiner direkten Unteroffiziere.

Ich denke, somit ist dann das erreicht, was gemeint ist und keiner dürfte mehr in irgend einer Weise am posten gehindert werden...

Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft die Möglichkeit, daß ich wieder zur 'unshakled AI' werde. Da wird Lt. James Vega vermutlich wieder nervös... :twisted: :D

Mal sehen... irgendwie werd ich diese Rolle auch hinkriegen...

31. Mär 2016, 08:51
Ensign
Ensign||

hm, mit den wissenschaftlichen Begriffen kann ich nix anfangen. Aber du solltest schon Zugriff auf ALLE Systeme haben, um sie schützen zu können. Es geht hier weniger um Zustädnigkeiten sondern um Unstimmigkeiten darüber, wann du eingebunden werden möchtest.

Ich sehe das so, dass Routineaufgaben wohl eher uninteressant für dich sind. Daher habe ich dich nicht eingebunden. Erst bei komplexeren Zugriffen auf die Systeme, etwa einer Kommunikationsverbindung, Diagnosen, Scans tralala, warte ich dann auf eine Reaktion.

So hatte ich mir das gedacht.

Die Lebenserhaltung ist zwar OPS-Gebiet. Doch brauche ich da, wie bei Sensoren und Kommunikation (auch OPS) eigentlich nur die Übersicht, aber die eigentliche Arbeit ist Aufgabe des Computers/der KI.

Bei Internen Systemen geht es für mich nur um Statusabfragen. Reparaturen und Wartung ist CI-Angelegenheit. Ich sammele Daten und erstatte Bericht, mehr nicht.

Daher sehe ich eigentlich keine Probleme.

Abgesehen davon bin ich technisch zuwenig versiert, um ins Detail zu gehen. Sollte es helfen, verzichte ich auch gerne auf den OPS und mache was anderes. Dann stellt sich aber die Frage: was?

Der Avatar ist aus meiner Sicht Taktik/Sicherheitsoffizier und Repräsentantin der KI. Die KI ist der Schiffscomputer, da waren wir uns glaube ich alle einig. Also hast du auch vollen Zugriff auf die Systeme.

Wir müssen einfach nur mal festlegen, was Routine ist und was eine Reaktion der KI erfordert.

31. Mär 2016, 12:20
Ensign
Ensign||

Ich möchte dann auch mal grundsätzlich feststellen, dass ich einen 'lebendigen' Computer, also eine KI, ganz interessant finde. Ausserdem kenne ich dich, Rommie, wie die anderen auch, von STO und habe null Probleme mit dir. Also können wir uns auch zusammenraufen ohne uns zu fetzen (abgesehen von Raumkämpfen, hehe)

31. Mär 2016, 12:34

Ok, einigen wir uns auf deinen Vorschlag. Falls ich dann doch mal in einem 'Bagatell-Fall" als KI interagieren möchte (sei es, weil ich eine Idee hab) schreib ich via PM und bitte darin dann um eine eventuelle Änderung des Post.
Ist das ok?

31. Mär 2016, 17:29
Ensign
Ensign||

Na klar. Ausserdem finde ich, dass die KI jederzeit 'eingreifen' kann. ZB wegen Überlastung der Systeme, Prioritäten bei den Anfragen (Warteschleife) oder ähnlichem. Ich selbst benötige da dann eigentlich keine PM.

EDI ist ja auch sowas wie eine Firewall oder ein Sicherungskasten. Sie m u s s Zugriff auf alle Schiffsysteme haben.

31. Mär 2016, 21:11
Ensign
Ensign||

Ich habe jetzt mein Team (bei NSC) zusammengestellt.

31. Mär 2016, 21:38

Argus hat geschrieben:
Sie m u s s Zugriff auf alle Schiffsysteme haben.

Sag das mal Lt. James Vega... :mrgreen:

1. Apr 2016, 07:35
Ensign
Ensign||

Habe meinen letzten Absatz geändert, falls du darauf eingehen möchtest.

(Personaldaten bei NSC-Vorstellung, da kann man ruhig was zudichten. ;) )

1. Apr 2016, 11:43
Commander
Commander

@ Argus:
Da fehlt noch "Ens. Igor Kowalski". ;) Der war vor Dir da, aber vlt. hat er inzwischen seine Versetzung beantragt. :?

1. Apr 2016, 14:27
Ensign
Ensign||

Ensign Kowalski ist lt. Aussage unseres Captains "Springer". Das heisst, McGilles weist ihm die Stationen zu (Rothemd, soviel ich weiss. Sowas wie Worf und Geordi zu Beginn von TNG). Man könnte auch sagen: Offizier in Ausbildung, der überall mal reinschnuppert.

1. Apr 2016, 15:26
Ensign
Ensign||

Btw. EDI: der Bolianer Sem Balt befindet sich auf dem Weg zu seinen Koordinaten und hat die INTERCEPTOR darüber informiert. Argus erfährt das erst, wenn EDI ihm das meldet.

Ankunft: Spielzeit übermorgen mittag, Uhrzeit kannst Du festlegen.

1. Apr 2016, 15:29
Ensign
Ensign||

"Der Einsatzoffizier, auch Operations Manager, OPS-Manager oder Chief of Operations, ist ein Brückenoffizier. Der Arbeitsplatz des Einsatzoffiziers wird OPS genannt, sie ist eine Position, welche im 24. Jahrhundert üblich wird. Dabei handelt es sich meistens um eine Konsole mit Blick auf den Hauptbildschirm.

Die OPS entwickelt sich aus den traditionellen Brückenstationen des 23. Jahrhunderts und ist, ähnlich wie die Zusammenführung von Steuerung und Navigation zur Flugkontrolle, ein Sammelposten für andere Schiffsfunktionen, wie die Kontrolle der internen Systeme, Kommunikation und Sensoren. Außerdem koordiniert er die Nutzung der Schiffsresourcen und -systeme zwischen den verschiedenen Abteilungen.

Die OPS-Konsole ist meistens durch einen Offizier besetzt, wobei das Dienstalter nicht zwingend eine Rolle spielt. Fast immer gehört er zu den Führungsoffizieren."

Das habe ich aus Memory Alpha. EDI arbeitet also auf jeden Fall mit mir zusammen, da mein Charakter ja "nur" die Handarbeit macht und ansonsten das System für ihn arbeitet.

Um nicht zuwenig zu tun, würde ich auch gerne, wie schon mal besprochen, für die Logistik und, wenn Yuuki nichts dagegen hat, für die Transporter zuständig sein. Das ist aber nur eine Bitte.

1. Apr 2016, 15:36
Captain
Captain||

@Nuvok...

Kowalski wird sich nicht versetzen lassen. Nicht wenn die Macht in ihn erwacht ^^

1. Apr 2016, 16:52
Profil ICQ
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste