Aktuelle Zeit: 22. Jul 2018, 14:42  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1090 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73  Nächste
 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens 
AutorNachricht
Lieutenant
Lieutenant||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2015
Beiträge: 62
Wohnort: auf einem Schiff
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
U.S.S. Thor / Messe

Lt. Elar

Gerade als Toran eine ruhige und beschauliche Ecke in der Messe für sich ausfindig gemacht hatte hörte er seinen Namen durch die Messe schallen. Er blieb stehen und schaute sich um. Anscheinend hatte dieser russische Schrank namens Zarkow ihn gesehen und winkte ihn eifrig zu seinem Tisch an dem auch Cmdr. Neireh sahs. Toran ging zu dem Tisch und nahm dankend Platz der für ihn geschaffen wurde. Es wäre unhöflich gewesen wenn er die Einladung abgelehnt hätte.

Es schien so als hätte etwas Anschluss an die Crew gefunden und es gefiel ihm nicht das er sie wahrscheinlich enttäuschen würde, sollte jemals über ihn bekannt werden. Aber für diesen Augenblick vergrub er diesen Gedanken tief im Inneren seines Kopfes. Auch er wollte mal ein normales Leben führen und die anderen waren weit weg. So setze er sich und bekann seinen Salat zu essen und ein Schluck von seinem O-Saft. Diesen Wodka oder wie Zarkow dieses Hexengebräu nannte hatte er hoffentlich nicht dabei.

"Danke für die Einladung, ich freue mich hier zu sein." Während er sein Essen fast fertig hatte bemerkte er das Zarkow und sein Landsmann zusammen Caitianerin karten spielten und ihn offensichtlich dazu einladen wollten.

Toran musste etwas Schmunzeln als er spürte wer gerade am gewinnen war. "Ich tippe ja darauf das Zarkow die Runde gewinnt." Ein paar Minuten später hatte dieser tatsächlich gewonnen. "Schade ich sollte Wetten abschließen." Als er einen Schluck trinken wollte bemerkte er das es leer war. Er stellte es bei Seite und beobachtete das Kartenspiel.

wartet auf: anwesende :-)


13. Apr 2017, 14:56
Profil
Lt.Commander
Lt.Commander||
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 933
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor - Messe

Die Caitianerin gab nur einen etwas frustierten Laut von sich, während Zhukov seinem Kollegen und Freund gratulierte. Zarkow schnappte sich die Flasche mit der blauen Flüssigkeit und den romulanischen Schriftzeichen und bedeutete dem Kellner Gläser zu bringen. Dann schenkte er jedem ein während Shae'Ress die Karten für die nächste Runde mischte. Natürlich schenkte er das erste Glas für Neireh ein und dann für die anderen, auch Toran schob er eins hin. Dann erhob er sein Glas und blickte mit einem breiten lächeln durch die Runde. "Darauf das Shae'Ress cheine gute Verliererin chist und mit unserem Freund chhier nicht das selbe gemacht chhat wie mit dem Remaner.", sagte er mit einem lachen.

Die Caitianerin zeigte etwas Zähne, was wohl ihr Äquivalent eines lächelns war.
"Das kann noch kommen, falls errr frrech werrrden sollte.", erwiderte sie in einem amüsierten Tonfall und hob ihr Glas ebenfalls. Zarkow lachte und prostete ihr anerkennend zu.

Zu sehen das ihre Leute ein gutes Team waren und sich auch die neuen offenbar schnell eingelebt hatten gefiel ihr und das Gespräch lenkte sie auch ab. Sie musste schmunzeln, wußte sie doch was gemeint war. "Dann wollen wir mal hoffen das die Caitianerin unserem russischen Bären nicht die Krallen zeigen muss. Auf euer Wohl."
"Nur das ich für den Remaner nicht die Krallen gebraucht habe...", fügte die Katze mit einem hintergründigen schnurren hinzu und bleckte kurz ihre spitzen Zähne.

Die beiden Russen und Neireh schienen das Ale auch sichtlich zu genießen, während die Caitianerin erstmal Luft zu schnappen schien. Sie pfiff anerkennend durch die Zähne und begann dann damit die Karten auszuteilen. "Neue Runde, spielen sie mit Commander? Lieutenant?"


Weiter: Anwesende ^^

_________________
Bild


13. Apr 2017, 18:31
Profil ICQ
Lieutenant
Lieutenant||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2015
Beiträge: 62
Wohnort: auf einem Schiff
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
U.S.S. Thor / Messe

Lt. Elar

Toran lauschte den Gesprächen. Alle anwesende hier hatten eine einzigartige Persönlichkeit. Als Zarkow jeden ein Glas mit blauer Flüssigkeit hinstellte musste er dies erstmal beäugen. Auf der Flasche standen Schriftzeichen drauf die er nicht lesen konnte, aber wusste das sie romulanisch waren. Als die Geschichte mit den Shae'Ress und dem Remaner anfing brauchte er nur kurz in ihre Gedanken lauschen und schon ploppten vor seinem inneren Auge die Bilder auf. Schnell verbannte er diese wieder aus seinem Kopf. Es gab Sachen die sollte man sich nicht ansehen.

"Neue Runde, spielen sie mit Commander? Lieutenant?" Fragte die Caitianerin. Beide stimmten zu und die Karten wurden verteilt. Die Regeln des Spiels rauszufinden war leicht. Das erste Spiel gab er noch ab um dann 3 Spiele in folge zu gewinnen. Natürlich machte er nur etwas von seinen Fähigkeiten gebrauch um seine Gegner auszuloten. Nun wurde er langsam durstig. Bis jetzt hatte er das Glas mit dem blauen Inhalt noch nicht angerührt nahm es jetzt in die Hand schaute es sich kurz an und nahm dann einen großen Schluck.

Toran wusste nicht ob es sichtbar war aber sein Kopf fühlte sich gerade an als würde er kochen und merkte wie ihm die rote Farbe ins Gesicht schoss. Und als er runterschluckte und etwas in den falschen Hals bekam musste er ziemlich doll husten und nach Luft japsen.

"Bei dem Heiliger Kelch von Rixx. Was ist das denn."

wartet auf: Anwesende :D


15. Apr 2017, 19:56
Profil
Lt.Commander
Lt.Commander||
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 933
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor - Messe

Lt.Cmdr. Neireh (Sicherheitschefin)



"Bei dem Heiliger Kelch von Rixx. Was ist das denn."


Was folgte war das tiefe lachen der beiden Russen und das grinsen von Neireh und Shae'Ress.
"Das vielleicht beste romulanische Ale das sie je trinken werden. Mit Empfehlung von Senator Taev, meinem Vater.", antwortete Neireh und goss ihnen beiden noch ein Glas ein. "Trinken sie noch einen mit mir. Das Brennen lässt nach dem dritten nach.", antwortete sie mit einem hintergründigen lächeln. Sie konnte es nicht beweisen, dennoch verdächtigte sie Toran beim Kartenspiel einen unfairen Vorteil als Betazoid zu nutzen und versuchte den jetzt auszugleichen. Sie hob ihr Glas und sah auffordernd zu Toran mit einem Blick der einem Raubtier alle Ehre machen würde und dennoch einem gewissen amüsierten Funkeln. Währenddessen teilte Zarkow neue Karten aus. Neireh hob nur eine Braue und wartete auf Torans Reaktion.

"Wenn er genug von dem Ale trinkt, haben wir vielleicht auch wieder eine Chance zu gewinnen.", grinste die Caitianerin und nahm ihre neuen Karten. Wie der neue auf Anhieb so gut sein konnte, wollte ihr nicht in den Kopf. Aber er schien nett zu sein. Überhaupt schien sie es mit diesem Schiff und der Abteilung ganz gut getroffen zu haben. Eine Romulanerin als Chefin war zwar ungewöhnlich, aber daran konnte sie sich hier gewöhnen. Sie hatte schon so einiges gehört und nach allem was sie schon anderswo erlebt hatte, konnte sie für sich sagen das ihre Vorgesetzte eine gute Chefin war. Ganz unabhängig davon zu welchem Volk sie gehörte. Die beiden Russen würden für sie auch durch die Hölle gehen und nachdem was sie von der letzten Mission gehört hatte, wortwörtlich.


Weiter: Toran, wer immer dazu kommen will ;)

_________________
Bild


16. Apr 2017, 00:29
Profil ICQ
Captain
Captain||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1623
Wohnort: USS Thor
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor >> Bereitschaftsraum

Win nickte zufrieden. "Das ist gut Ensign. Die Leute sollen sich erstmal erholen, bis sie wieder genesen sind. Wir werden sie erst nach unserem Auftrag auf einer Sternenbasis absetzen können", erklärte Daniel und nahm einen weiteren Schluck seines Kaffees, eher er wieder zu Brewer sah. "Das wäre dann alles Counselor und halten sie mich bitte auf den Laufenden." Kurz darauf verließ der Mann seinen Raum und Win lehnte sich etwas in seinem Stuhl zurück und schloss die Augen. So langsam merkte er selber das er lange keinen Urlaub mehr hatte, aber dafür war einfach keine Zeit. Immer wieder gab es neue Brandherde die gelöscht werden wollten und es fehlte der Sternenflotte noch immer an Schiffen und fähigen Kommandanten, also mussten die übrigen doppelt so hart arbeiten. Sein Pflichtbewusstsein lies einfach nicht zu das er ein Pause einlegte. Dennoch, trotz der Schwierigkeiten liebte er seine Arbeit und würde nicht tauschen wollen.
Und was momentan am Schönsten war, war der Umstand das Talyn und er sich näher gekommen waren. Bei dem Gedanken huschte ein Schmunzeln über seine Lippen. Er atmete nochmal kurz durch ehe er wieder seine Augen öffnete und begann, auf das vor ihm liegende Padd, den Bericht über die Vorfälle für das Sternenflottenkommando zu schreiben.

Drei Raktajinos und einen elend langen Bericht später rieb er sich die Augen vor Müdigkeit. Wenn es etwas gab das ihm an diesem Job doch nervte, dann das Berichte schreiben. Win gähnte ausgiebig und streckte sich etwas, ehe er die Tassen wieder in den Replikator stellte, wo sie kurz darauf mit einem leisen Summen de materialisierten. Dann berührte er kurz seinen Kommunikator. **"Winchester an Krankenstation. Doktor, wie ist die Operation von Lt. K'ita verlaufen?"**, fragte er nach.



Warten auf:Rommie, evtl.Brewer

_________________
Bild


20. Apr 2017, 16:04
Profil
Lieutenant
Lieutenant||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2015
Beiträge: 62
Wohnort: auf einem Schiff
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
U.S.S. Thor / Messe

Lt. Elar

"Das vielleicht beste romulanische Ale das sie je trinken werden. Mit Empfehlung von Senator Taev, meinem Vater. Trinken sie noch einen mit mir. Das Brennen lässt nach dem dritten nach."

Das lächeln was Neireh gerade an den Tag legte verpasste Toran das Gefühl was er immer hatte als er damals in der Schule beim spicken erwischt wurde. Neireh war zwar kein Empath aber gewiss vermutete sie, dass Toran nicht durch Zufall gewonnen hatte.

Sie prostete Toran zu. Ihr Blick verriet das sie es nicht gut heißen würden wenn er jetzt das weitere Glas ablehnen würde. Also Augen zu und durch dachte er sich und prostete ebenfalls und nahm einen Schluck. Kurzzeitig verdrehte er die Augen und zuckte kurz zusammen. Man das Zeug war aber auch stark. Aber so nach dem 2. Glas schmeckte es gar nicht so schlecht.

"Ui kein Wunder das die Romulaner so hart sind. Wenn die das Ale so gut vertragen. Respekt das beste Ale was ich je getrunken." Dann überlegte er kurz. "Ist ja auch das erste mal das ich Ale trinke" lächelte er. Während neue Karten ausgegeben wurden. Zweifelslos ein genialer Plan von Cmdr. Neireh seine Sinne zu betäuben. Er spielte in der nächste Runde zwar noch gut mit aber in den Entscheidenden Momenten wo seine Talente hilfreich gewesen wären streikten sie. So ging das Spiel nicht an Ihn.

wartet auf: Anwesende am Tisch


21. Apr 2017, 16:27
Profil
Commander
Commander||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 277
Wohnort: U.S.S. Thor
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
U.S.S. Thor - Krankenstattion:

Rommie schaute Cpt. Sh'shyllass noch hinterher, als sie bemerkte, daß es nun auch wieder etwas ruhiger auf der Krankenstation wurde.
Sie wollte sich gerade in ihr Büro zurück ziehen, als sie der Ruf des Captains erreichte:

Winchester hat geschrieben:
**"Winchester an Krankenstation. Doktor, wie ist die Operation von Lt. K'ita verlaufen?"**


"Die Operation ist ohne weitere Komplikationen verlaufen und Lt. K'ita müßte bald aus der Narkose wieder aufwachen. Ich habe übrigens Captain Sh'shyllass zu Ihnen geschickt, da Sie sicherlich noch einige Fragen haben werden." antwortete die androide Ärztin und setzte sich unterdessen ihn ihrem Sessel hinter dem Schreibtisch ihres Büros.

_________________
Bild


22. Apr 2017, 13:09
Profil Besuche Website
Captain
Captain||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1623
Wohnort: USS Thor
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor >> Bereitschaftsraum

Es dauerte nur einen Moment, als auch schon die Stimme der Chefärztin der Thor durch den Kommunikator an sein Ohr drang. **"Die Operation ist ohne weitere Komplikationen verlaufen und Lt. K'ita müßte bald aus der Narkose wieder aufwachen. Ich habe übrigens Captain Sh'shyllass zu Ihnen geschickt, da Sie sicherlich noch einige Fragen haben werden."** Diese Nachricht beruhigte ihn doch etwas, er wollte nicht wieder jemand aus seiner Crew verlieren, daher waren dies gute Neuigkeiten. Das die Andorianerin schon auf dem Weg zu ihm war, passte ihm auch gut, so konnte er sich gleich mit ihr austauschen. Sicher würde sie einige Informationen haben, denn immer noch wussten sie viel zu wenig, mit wem sie es eigentlich zu tun hatten. **"Das sind gute Neuigkeiten Doktor, gute gemacht. Winchester ende."**


[b]Warten auf:wer mag

_________________
Bild


26. Apr 2017, 17:23
Profil
Lt.Commander
Lt.Commander||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 1942
Wohnort: Zella-Mehlis
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
Thor, Brücke

Lt. Cmdr. Tommy


Die TL Tür zur Brücke öffnete sich und ein schlimm ramponierter Tommy trat auf die Brücke. Lange Krallenspuren, die zwar nicht mehr bluteten aber trotzdem deutlich zu sehen waren, bedeckten Hals, Gesicht und noch andere sichtbare Stellen seines Körpers. Seine Schwanzspitze war auch in einem unnatürlichen Winkel abgeknickt. Dafür sah seine uniform wie frisch gestärkt aus und saß vorbildlich. Er hinkte, als er sich über die Brücke zu Nuvok begab.
"Commander" grüßte er Nuvok, "Ich soll mich beim Captain melden. Ist gerade jemand bei ihm im Raum?"
Nun sah Nuvok das auch eines von Tommys Augen blau und leicht angeschwollen war.

wartet auf: Nuvok, Anwesende

_________________
Bild

Bild


Erreichbar in:
Google+: Thomas Voigt (https://plus.google.com/114126387889007383148/posts)
Skype: tommy221287


1. Mai 2017, 12:13
Profil ICQ
Commander
Commander
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 667
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor - Deck 01 - Brücke - Sitz des Cpts.

Leitender WO und XO
Cmdr. Nuvok
Sternzeit: 59830,9


Auf der Brücke war alles soweit ruhig und nachdem Couns. Brewer den Bereitschaftsraum wieder verlassen hatte, schickte Nuvok auch ihn in den Feierabend. Nach einiger Zeit öffneten sich die Türen zum Turbolift und Tykp'ler trat sichtlich ramponiert auf die Brücke, der nun zu Nuvok humpelte.

"Commander"

"Ich soll mich beim Captain melden. Ist gerade jemand bei ihm im Raum?"


Nuvok versuchte sich nichts anmerken zu lassen und nach kurzem Zögern antwortete er:

Nein. Der Cpt. ist derzeit allein.


warten auf: evtl. Lt. Cmdr. Tommy , Ereignisse

_________________
Bild


1. Mai 2017, 14:52
Profil
Lt.Commander
Lt.Commander||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 1942
Wohnort: Zella-Mehlis
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
Thor, Brücke

Lt. Cmdr. Tommy


"Danke" sagte Tommy und wendet sich dann der Tür zum Bereitschaftsraum zu.
Er betätigte den Türsummer.

Wartet auf: Winchester

_________________
Bild

Bild


Erreichbar in:
Google+: Thomas Voigt (https://plus.google.com/114126387889007383148/posts)
Skype: tommy221287


6. Mai 2017, 11:23
Profil ICQ
Captain
Captain||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1623
Wohnort: USS Thor
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor >> Bereitschaftsraum

Winchester stellte gerade seine Tasse wieder ab, als der Türsummer ertönte. Da er mit Besuch rechnete, war er nicht überrascht und meinte kurz: "Herein."
Jedoch wurde er eines besseren belehrt, denn anstatt einer Andorianerin, die er erwartet hatte stand Tommy in der Tür. Mit einem musternden Blick sah er seinen Chefingenieur an, der einen sehr ramponierten Eindruck machte. "Was ist denn mit ihnen passiert Commander?"


[b]Warten auf: Tommy

_________________
Bild


7. Mai 2017, 17:47
Profil
Lt.Commander
Lt.Commander||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 1942
Wohnort: Zella-Mehlis
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
Thor, Bereitschaftsraum des Captains

Lt. Cmdr. Tommy



Als er hereingebeten wurde, trat Tommy durch die Tür und bewegte sich zu Winchesters Schreibtisch.
"Lt. Cmdr. Tommy meldet sich wie befohlen" sagte er und erwiderte Winchesters Blick.

"Was ist denn mit ihnen passiert Commander?"

Tommy schaute an sich herunter, sah aber nur die tadellose Uniform. Doch ein Blick zur Seite zeigte ihm sein Spiegelbild in der transparenten Aluminiumscheibe.
"Ähm... es waren... ein paar wilde Stunden?" antwortete Tommy zögernd und hoffte das die Antwort reichte.
Genau genommen war das noch eine Untertreibung. Auch wenn Gylfie sich am Anfang noch etwas geziert hatte, etwa 10 Sekunden, war sie danach vollkommen eskaliert. Über die Jahre der Abstinenz hatte sich offenbar einiges angestaut.

Wartet auf: Winchester

_________________
Bild

Bild


Erreichbar in:
Google+: Thomas Voigt (https://plus.google.com/114126387889007383148/posts)
Skype: tommy221287


8. Mai 2017, 20:48
Profil ICQ
Captain
Captain||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1623
Wohnort: USS Thor
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
USS Thor >> Bereitschaftsraum

Tommy meldete sich erst einmal zur Stelle ehe er zögerlich eine Erklärung für seinen Zustand abgab, bei dem sich Win den Rest schon denken konnte. Nun sah er ihn etwas ernster an.
"Na gut Lt.Cmdr. der Grund warum ich sie rufen lies ist der, das sie sich wiederholt haben gehen lassen. Ich habe schon oft ein Auge zugedrückt um die Eigenarten ihres Volkes zu tolerieren, aber sie übertreiben es ab und zu. Wie heute auf der Krankenstation. Was hätten sie getan, hätte man sie nicht ruhig gestellt?" Der Captain lies die Frage erstmal im Raum stehen, ehe er fortfuhr. "Sie sind ein guter Ingenieur und normalerweise vertraue ich ihnen, aber wenn ihre Hormone oder sonst etwas mit ihnen durchgehen, sind sie zu unberechenbar. Und ich kann nicht riskieren das, jedesmal wenn ihnen in diesem Zustand etwas nicht passt, sie sich im Ton vergreifen oder vlt sogar schlimmeres passiert. Deshalb frage ich sie, wie wollen sie das in den Griff bekommen? Denn ich muss mich voll auf sie verlassen können und dies scheint zumindest momentan nicht der Fall zu sein." Nach diesen Worten atmete Daniel erstmal tief durch und wartete auf die Reaktion seines CI.


Warten auf: Tommy

_________________
Bild


9. Mai 2017, 15:59
Profil
Lieutenant
Lieutenant
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 569
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: 7. Kapitel: Der Leichtsinn des Vergessens
Lt. Jia Akorem
Thor - Krankenstation/Messe

Die Bajoranerin blieb noch kurz auf der KS nachdem sie mit ihrer Behandlung fertig waren. Sie kannte zwar Lt. K'ita zwar nicht sehr gut und auch das nur was man ihr erzählt hatte, aber sie war trotzdem ein Mitglied dieser Crew. Sie bekam mit das die Operation offensichtlich gut überstanden hatte. Akorem bedankte sich mit einem kleinen Gebet bei den Propheten. Gut gelaunt verlies sie die KS und ging zu Messe wo sie sich kurz umsah und dabei Neireh, Toran und die beiden Russen endeckte. Jia ging rüber und fragte:" Darf man noch Einsteigen. Ich verspreche das ich sie alle in der ersten halben Stunde gewinnen lasse."

wartet auf: Neireh, Toran, die beiden Russen und wer noch am Tisch Anwesend ist.

_________________
Bild


12. Mai 2017, 16:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1090 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de